IRTG Tobias Bopp & Björn E. Clausen

Integriertes Graduiertenkolleg

Die integrierte Graduiertenschule (IRTG) stellt ein Ausbildungsprogramm zum Verständnis molekularer und zellulärer Mechanismen, die zur Etablierung ineffizienter Immunität und Entwicklung von Immunevasionsstrategien bei der Entstehung von Tumoren und chronischen Infektionen beitragen. Die Ausbildung erfolgt in einem strukturierten, interdisziplinären und Mentor-basierten Programm, bei dem ein besonderer Schwerpunkt auf die Vernetzung von Grundlagenforschung mit klinischer Forschung und die Einbindung von forschenden Medizinern gelegt wird. Ausbildungsprogramme adressieren molekulare und zelluläre Immunologie, mikroskopische, histologische und immunhistologische Techniken sowie Zellsortierung und massenspekrometrische Analysen. Zur Stärkung translationalener Forschung soll den IRTG Mitgliedern, die einen naturwissenschaftlichen Hintergrund haben, Basiswissen humaner Erkrankungen vermittelt werden. Ergänzend dazu soll Studenten mit medizinischem Hintergrund ein vertieftes Wissen hinsichtlich zellulärer und molekularer Grundlagen pathophysiologischer Vorgänge vermittelt werden.

Detaillierte Informationen zum Integrierten Graduiertenkolleg finden Sie hier.

Teil der Ausbildung unserer Doktorand:innen ist die Konzeption und Durchführung der Mainzer SommerUni - einem Programm für Oberstufenschüler:innen, bei dem diese erste Erfahrungen im Bereich der immunologischen und biomedizinischen Forschung sammeln können. Nähere Informationen finden Sie hier. Besuchen Sie auch unsere Instagram-Seite.

Teilprojektleitende:

Prof. Dr. Tobias Bopp und Prof. Dr. Björn E. Clausen