TP05 Krishnaraj Rajalingam & Sandra Ciesek

Regulative Signalmechanismen in der Anti-Tumor-Immunität und viralen Pathogenese

Mitogen-aktivierte Proteinkinasen (MAPKs) regulieren grundlegende zelluläre Prozesse und sind bei menschlichen Krebserkrankungen stark aktiviert. Sie sind daher das Angriffsziel verschiedener Krebstherapeutika. Für eine effektive Abtötung von Krebszellen ist jedoch auch eine effiziente Immunantwort gegen den Krebs erforderlich. In diesem Antrag wollen wir die Rolle von onkogenen MAPKs und deren Inhibitoren bei der Reifung von Immunzellen und der adaptiven Immunantwort untersuchen. Außerdem analysieren wir die Wirkung der MAPK-Inhibitoren bei Infektionen durch RNA-Viren, z. B. chronischer Hepatitis C (HCV), Hepatitis D (HDV) und dem pandemischem Covid-19 (SARS-CoV-2).

Prof. Dr. Krishnaraj Rajalingam und Prof. Dr. Sandra Ciesek

(Bilder: Universitätsmedizin Mainz/Goethe-Universität Frankfurt)