TP22N Özlem Türeci & Matthias Gaida

(Wieder-)Herstellung der Tumorimmunität im Pankreaskarzinom und Karzinomen des oberen Gastrointestinaltraktes

Antikörper gegen Immun-Checkpoints (ICB) haben die Tumortherapie revolutioniert und werden inzwischen standardmäßig gegen eine Reihe von Tumorentitäten eingesetzt. Dieses translational ausgerichtete Projekt wird zwei klinisch relevante Themenbereich untersuchen: (1) Mechanismen, wie den Verlust von MHC Klasse I, welche einen ICB-resistenten „kalten“ Tumorphänotyp auslösen und (2) das Überwinden der Resistenz solcher Tumore durch die Kombination von Antikörpern gegen Oberflächenantigene der Tumorzellen mit RNA-kodiertem IL2. Diese Integration von Studien an Mausmodellen und humane Proben bilden die Grundlage für prospektive klinische Studien.

Prof. Dr. Özlem Türeci und Prof. Dr. Matthias Gaida

(Bilder: BioNTech/Universitätsmedizin Mainz)