TPQ01 Stefan Tenzer & Valesca Bukur & Matthias Gaida

Integrierte OMICS, Bioinformatik und Morpho-molekulare Immunomonitoring Plattform

Um die Effektorfunktionen von Immunzellen und ihre Modulation im gewebe-spezifischen Mikromilieu quantitativ zu analysieren stellt das Projekt TPQ1 aktuelle Methoden und Technologien für Hochdurchsatztechniken in der Proteom-, Transkriptom-, Genomanalyse und die zur Auswertung notwendigen Bioinformatikressourcen zur Verfügung und entwickelt neue Techniken für lokalisationsspezifische, molekulare, ultrastukturelle und digitale gewebebasierte Forschung. TPQ1 ermöglicht den SFB Projekten den Zugang zur Gewebebiobank der Universitätsmedizin Mainz und schafft durch die Integration der klinischen, analytischen und bioinformatischen Plattformen der Institute für Pathologie, Immunologie und des TRON, eine „translationale Brücke“ zwischen Grundlagenforschung und klinischer Forschung.

Teilprojektleitende:

Prof. Dr. Stefan Tenzer, Dr. Valesca Bukur und Prof. Dr. Matthias Gaida